Gitarrenunterricht

Play Video about Music Lounge Musikschule Hamburg Video Logo

Gitarrenunterricht

Gitarrenunterricht
Informationen
Gitarrenunterricht in  Hamburg ( E-Gitarre & Akkustik-Gitarre) für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters

„In der Music Lounge lerne ich die coolen Riffs von meinen Lieblings-Bands und habe die Möglichkeit mit meiner eigenen Band gecoacht zu werden. Da spielen wir dann meine Lieblingsstücke und haben mehrere Auftritte im Jahr.“
Elias, 12 Jahre

Über die Gitarre

Music Lounge Gitarrenunterricht Hamburg Bandraum
Möglichkeiten

Die Fähigkeiten und Ziele jedes Gitarristen sind unterschiedlich. Die Musik entwickelt sich ständig weiter und so entstehen immer neue Kombinationen aus verschiedenen Musikstilen.

Dabei tauchen auch immer wieder neue Spieltechniken der Gitarre auf – es gibt also keinen Mangel an Möglichkeiten und jeder Gitarrenschüler hat seine eigenen Vorlieben.

Alle unsere Dozenten sind ausgebildete, professionelle Musiker und gehen im Unterricht auf die Vorstellungen der Schüler ein.

Dass Du Gitarre lernen willst, ist für uns ein großes Anliegen. Wir wollen, dass Du Deinen musikalischen Vorhaben näher kommst. Vielleicht denkst Du, es sei schon zu spät ein Instrument zu lernen – dem ist nicht so.

Für unseren Gitarrenunterricht suchen wir immer Schüler jeden Alters für unsere vielfältigen Schülerbands. Rock, Blues, Country, Jazz, Pop, Fusion? Gitarrenunterricht kann Dir zeigen, wie! Komm‘ für eine Probestunde in der Music Lounge vorbei!

Music Lounge Gitarrenunterricht Hamburg Gitarrist
Inhalte

Technik:
Handhaltung, Körperhaltung, Anschlagtechniken, Pickhaltung, Synchronisation, hammer-on- und pull-off-Techniken, Dubblepicking, Sweeping, Tapping, Flatpicking, Flamenco-Technik, etc. Außerdem Solokonzeptionen.

Stilistiken:
Spielen zu den eigenen Lieblingssongs und zu Playalongs im Bereich Pop, Rock, Funk, Soul, Metal, Jazz, Big Band, Cuban, Flamenco, Brazilian, Musical, etc.

Formanalyse:
Erfassung der Songform und erstellen von Abläufen und Leadsheets mit dem Ziel, die eigenen Lieblingssongs zu transkribieren.

Studienvorbereitung:
Bei Bedarf gezielte Vorbereitung auf ein Hochschulstudium im Bereich Musik inklusive Prüfungsprogramm Vorbereitung und der Themen Harmonielehre und Gehörbildung.

Ensemble:
Spezielle Schulung der musikalischen Kommunikation im Gruppenunterricht und in Bands, Sound und Bühnenpräsenz.

Beratung bei der Instrumentenauswahl.

Uns ist es wichtig, neben dem Spaß am Instrument und der Weiterentwicklung, auch das Musik machen mit Anderen zu fördern. So bieten wir unseren Schülern an, Bands zusammenzustellen, die dann mit einem Bandcoach regelmäßig proben. Für unsere vielen Bands veranstalten wir regelmäßig Music Lounge Konzerte.

Die Dozenten der Music Lounge stehen regelmäßig in den verschiedensten musikalischen Formationen auf der Bühne und sind dadurch am Puls der musikalischen Entwicklung.

Neben aktuellen Gitarrentrends können unsere Dozenten auch einen Einblick in die Musikszene, den Beruf des Musikers und das Musik Business geben: von „Wie gründe ich meine erste Band?“ über „Wie proben wir mit der Band und wie kriegen wir unseren ersten Auftritt?“ bis zu „Wie schreiben wir unsere eigenen Songs, nehmen sie auf und vermarkten sie?„.

Ziel der Music Lounge ist es, unter der Anleitung erfahrener Musiker, Talente zu wecken und zu fördern.

Improvisation auf der Gitarre

Einblick in unseren Unterricht

An der Gitarre ist Solospiel immer ein Thema.

Music Lounge Gitarrenunterricht Hamburg Gitarrenschüler Lukas

Schüler im Fokus

Lukas

Gitarre & Bandcoaching

Welches Fach hast Du an der Music Lounge und seit wann bist Du dabei?

Lukas: Ich belege das Fach Bandcoaching. Dort spiele ich Gitarre, womit ich vor 12 Jahren angefangen habe.

Was gefällt Dir an Deinem Unterricht?

Lukas: Am Unterricht gefällt mir, dass ich in einem gut ausgestatteten Proberaum mit netten Leuten, die meine Leidenschaft für Musik teilen, zusammen spielen kann. Unser Lehrer ist ein toller Coach, der Ordnung in unser Spiel bringt und mit jedem Einzelnen auf einer super persönlichen Ebene steht.

Was gefällt Dir an der Music Lounge?

Lukas: Mir gefällt besonders die familiäre Atmospähre und die verschiedenen Events, die die Music Lounge für die Schüler organisiert. Außerdem mag ich die Stimmung dort.

Was sind Deine Pläne mit Musik?

Lukas: Ich werde ab Wintersemester Musik-Management studieren, aber dabei den Spaß am Spielen nicht verlieren.

Die Gitarre mischt fast überall mit

Konzerte stellen eine tolle Verbindung zur Musik dar. Dort kann wild getanzt werden oder auch nur andächtig den Klängen gelauscht werden. Jeder hat einen anderen Zugang und auch Umgang mit der Musik. Häufig spielt dabei jedoch die Gitarre eine entscheidende Rolle.

Gitarren sind in beinahe allen Bands im Pop- und Rockbereich zu finden und sind dort für das Melodiespiel zuständig. Sie bestimmen die Stimmung, die die Musik verbreitet.

So schön es auch ist, als Zuschauer- und Hörer ein Konzert zu besuchen, umso gewaltiger sind die Eindrücke von der anderen Seite der Bühne. Als Gitarrist in einer Band zu spielen und beim Konzert die Leute zum Tanzen zu bringen oder Menschen ist Schwelgen zu bringen, ist einzigartig.

Warum sollte ich Gitarre spielen?

Und warum in einer Band?

Gitarre spielen verbindet. Es macht unglaublich viel Spaß, sich mit anderen Gitarristen auszutauschen, neue Dinge und Techniken zu lernen und auch anzuwenden. Dabei gehen die Gesprächsthemen nie aus. Das Gitarrenspiel entwickelt sich ständig weiter und es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Dabei entscheidet jeder Gitarrist für sich selbst, in welche Musikrichtung er gehen möchte. Soll es Rock sein, eignet sich meist eine E-Gitarre am besten. Im Jazz oder Country gibt es wiederum andere Gitarrenarten, die zur Musikrichtung passen.

Und nicht zuletzt – Gitarre spielen macht einfach Spaß. Man ist nie zu alt, etwas Neues zu lernen. Auf der Gitarre kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden oder aber die eigenen Lieblingssongs nachgespielt werden. Mit ein bisschen Übung lassen sich dann auch Songs und Soli berühmter Gitarristen wie Eric Clapton, Jimi Hendrix oder Eddie Van Halen auf der Gitarre spielen.

Mit einer Gitarre kann natürlich allein musiziert werden. Nichts desto trotz verdoppelt sich oder gar verdreifacht sich der Spielspaß, wenn in einer Gruppe musiziert wird. In einer Band mit mehreren Gitarren teilen sich die Songs oft in mehrere Stimmen auf. Spannend also, abwechselnd mal erste und mal zweite Stimme zu spielen.

Auch die anderen Instrumente, die in einer Band hinzukommen, gestalten das Gitarrenspiel abwechslungsreich, ganz zu schweigen von den Auftritten. Ein Konzert zu spielen, lässt jedes Gitarristenherz höherschlagen.

Erlebe es selbst!

Informiere Dich jetzt bei einer Probestunde, wie unser Gitarrenunterricht aufgebaut ist.