Bassunterricht

Bassunterricht

Bassunterricht
Informationen
Bassunterricht in Hamburg für Anfänger und Fortgeschrittene, Kinder, Jugendliche und Erwachsene

„Zuerst wusste ich nicht so recht, wo mein Bassunterricht hinführen soll, aber mein Lehrer meinte, ich solle mal probieren, in einer Band mitzumachen. Jetzt bin ich schon seit über einem Jahr in einer Band an der Music Lounge. Die ganzen Unterrichtsinhalte, mit denen ich zuerst manchmal nicht so viel anfangen konnte, machen auf einmal Sinn! Der Unterricht an der Music Lounge hat mich vom Imitieren, übers Interpretieren zum Kreieren am Instrument gebracht.“
Frank, 56 Jahre

Über den Bass

Music Lounge Bassunterricht Hamburg Eingangsbereich
Möglichkeiten

Der Bass schließt die Brücke zwischen Rhythmus und Harmonie und liefert das nötige Fundament und den nötigen Druck. Wer Bass lernen oder sein Spiel perfektionieren möchte, ist an der Music Lounge gut aufgehoben. Uns ist es wichtig, neben dem Spaß am Instrument und der Weiterentwicklung, auch das Musik machen mit Anderen zu fördern. 

So bieten wir unseren Schülern an, Bands zusammenzustellen, die dann mit einem Bandcoach regelmäßig proben. Für unsere vielen Bands veranstalten wir regelmäßig Music Lounge Konzerte.

 

Im Bereich Groove bieten wir auch zusätzlich folgende Kurse an:

  • Bandvorbereitungs-Kurs (45 oder 60 Minuten): ein bis zwei Teilnehmer lernen hier die Grundlagen des Zusammenspiels, die für das Musik-machen mit Anderen benötigt werden und Voraussetzung für eine Band sind.
  • Rhythmusgruppen-Training (60 Minuten): drei bis vier Instrumentalisten vertiefen das Zusammenspiel und finden zusammen den gemeinsamen Groove.
Music Lounge Bassunterricht Hamburg Bass Schülerin
Inhalte

Technik:
Handhaltung, Körperhaltung, Tonerzeugung, Drop, Barree, Triller, 3-Finger-System, Slide, Slap, Tapping, Flageolets, etc. Außerdem Solokonzeptionen.

Stilistiken: 
Spielen zu den eigenen Lieblingssongs und zu Playalongs im Bereich Pop, Rock, Funk, Soul, Metal, Jazz, Big Band, Cuban, Brazilian, Musical, etc.

Formanalyse:
Erfassung der Songform und erstellen von Abläufen und Leadsheets mit dem Ziel, die eigenen Lieblingssongs zu transkribieren.

Studienvorbereitung:
Bei Bedarf gezielte Vorbereitung auf ein Hochschulstudium im Bereich Musik inklusive Prüfungsprogramm Vorbereitung und der Themen Harmonielehre und Gehörbildung.

Ensemble: 
Spezielle Schulung der musikalischen Kommunikation in der Band, Sound und Bühnenpräsenz.

Beratung bei der Instrumentenauswahl.

Der E-Bass besitzt mehr Kraft und Energie als manch anderes Instrument. Oft wird der Bass unterschätzt, doch funktioniert keine Band ohne ihn.

Der Bass schließt die Brücke zwischen Rhythmus und Harmonie und liefert das nötige Fundament und den nötigen Druck. Am Bass ist es wichtig zu „grooven“ und nicht, viele Noten zu spielen.

Wer Bass lernen oder sein Spiel perfektionieren möchte, ist an der Music Lounge gut aufgehoben. Unser Unterricht ist sehr praxisbezogen – das heißt, dass wir euer Bandspiel, Livespiel und Solospiel nach vorne bringen wollen.

Neben den Grundlagen des Bassgrooves für Anfänger, vermitteln wir auch die Vertiefung der individuellen musikalischen Vorlieben. Groove, Timing-Festigkeit und Flexibilität sind weitere Schwerpunkte.

Music Lounge Konzert

Music Lounge Band

Die Schülerband „Reheated Pearls“ präsentiert ihre Eigenkomposition.

Music Lounge Bassunterricht Hamburg Bassschüler Noah

Schüler im Fokus

Noah

Bass & Bandcoaching

Welches Fach hast Du an der Music Lounge und seit wann bist Du dabei?

Noah: Ich nehme Unterricht in E-Bass seit circa 6 Monaten. Außerdem bin ich hier in einer Schülerband. Vorher habe ich schon 2 Jahre Bass in der Schule gespielt.

Was gefällt Dir an Deinem Unterricht?

Noah: Der Unterricht ist sehr auf mich zugeschnitten. Meine Stärken und Schwächen werden genau in den Fokus genommen. Außerdem herrscht eine lockere, coole und gleichzeitig auch „strenge“ Atmosphäre – man will ja vorankommen!

Was gefällt Dir an der Music Lounge?

Noah: Generell die ganzen Facetten der Music Lounge – Bandcoaching, eine breite Genre-Vielfalt, Aufnahme und Bearbeitung von Songs – es gibt so viele individuelle Angebote!

Was sind Deine Pläne mit Musik?

Noah: Wenn’s gut läuft einen Studiengang im Bereich Musik besuchen mit Fokus auf den Bass, aber auch noch weitere Instrumente lernen.

Music Lounge Bassunterricht Hamburg Bass Schüler Gero

Schüler im Fokus

Gero

Bass & Bandcoaching

Welches Fach hast Du an der Music Lounge und seit wann bist Du dabei?

Gero: Seit 10 Jahren habe ich E-Bass Unterricht an der Music Lounge.

Was gefällt Dir an Deinem Unterricht?

Gero: Mein Lehrer inspiriert mich und so komme ich auf gute, musikalische Ideen. Außerdem fordert mich der Unterricht und bringt mich weiter – und das auf entspannte Art. Die Unterrichtsstunden sind immer nett und lustig.

Was gefällt Dir an der Music Lounge?

Gero: Das Music Lounge Team besteht aus sehr netten Leuten. Die Stimmung ist entspannt und unkompliziert.

Was sind Deine Pläne mit Musik?

Gero: Ich möchte früher oder später mit ein paar Jungs zusammenspielen.

Music Lounge Bassunterricht Hamburg Bass Schüler Hannes

Schüler im Fokus

Hannes

Schlagzeug, Bass & Bandcoaching

Welches Fach hast Du an der Music Lounge und seit wann bist Du dabei?

Hannes: Ich hatte 3 Jahre Schlagzeugunterricht und dann habe ich zu Bassunterricht und Bandcoaching gewechselt.

Was gefällt Dir an Deinem Unterricht?

Hannes: Mir gefällt an meinem Unterricht, dass wir viele verschiedene Musikrichtungen bearbeiten.

Was gefällt Dir an der Music Lounge?

Hannes: Mir gefällt die Atmosphäre – weil man sich untereinander kennt! Außerdem finde ich toll, dass ich auch zum Üben in die Music Lounge kommen kann, wenn ich will.

Was sind Deine Pläne mit Musik?

Hannes: Vielleicht irgendwann mal eine eigene Musik-schule aufmachen.

Tiefenentspannt

Bass fühlt sich gut an

Mal spielt man Bass, mal besser – das wusste schon der Bassist der Spider Murphy Gang.
Kein anderes Instrument ist so schön erdig und tief. Neben dem Schlagzeug bestimmt der Bass ganz entscheidend über den Groove – darüber, dass sich Musik gut anfühlt und die Menschen dazu tanzen wollen.

Was relativ einfach – mit ein paar Grundtönen – anfängt, wird schnell virtuos, wenn am Bass geslappt wird, oder Akkorde, als Arpeggion gebrochen, mitgespielt werden. Der Bass kommt von tief unten mit viel Power und ist die Stütze jeder Band. Ob E-Bass, oder Kontrabass – probiere es bei einer Probestunde aus!