Hygienekonzept
für Musikunterricht an der Music Lounge Musikschule (Stand 19.03.2022)
1. Händedesinfektion / Händehygiene
Händewaschen vor und nach den Unterrichtseinheiten wird empfohlen.
Hand-Desinfektionsmittel befindet sich zusätzlich im Eingangsbereich.
2. Masken
Die Lehrkräfte und Schüler ab 6 Jahren tragen beim Betreten des Gebäudes und in allen allgemein zugänglichen Teilen des Gebäudes (Flur, Wartebereiche und Toiletten) FFP2-Masken. Im Unterricht können diese Masken abgenommen werden, wenn erforderlich. Wo möglich werden Stellwände verwendet um Tröpfchenausbreitung zu vermindern.
3. Desinfektion der Räumlichkeiten
Türklinken, Lichtschalter, Notenständer und sonstige benutzte Gegenstände (insbesondere Klaviertastaturen und Stellwände) werden durch die Lehrkräfte nach jedem Schüler desinfiziert, hilfsweise ausschließlich von der Lehrkraft berührt.
Sanitärräume, Wartebereich und Lehrerzimmerwerden durch die Lehrkräfte, die diese benutzt haben, in der gleichen Weise desinfiziert und einmal täglich gereinigt.
Es stehen Eimer, Reinigungs- und Desinfektionsmittel und Mikrofasertücher zur Verfügung.
4. Lüftung der Unterrichtsräume
Am Ende jeder Unterrichtseinheit lüften die Lehrkräfte die Unterrichtsräume ausgiebig.
5. Zutrittsverweigerung
Keinen Zutritt zum Gebäude der Musikschule haben Schüler und Lehrkräfte mit typischen Symptomen einer Infektion mit dem Coronavirus: Husten, Fieber, Schnupfen, eine Störung oder der Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns und akute Atemnot.
6. Belehrung
Die Lehrkräfte sind verpflichtet, sich an das Hygienekonzept der Music Lounge zu halten und auf die Einhaltung durch die Schüler zu achten. Auch alle Untermieter und weiteren Nutzer der Music Lounge sind verpflichtet, sich an das Hygienekonzept für sich und alle weiteren Besucher zu halten. Andernfalls ist eine Nutzung der Music Lounge nicht zulässig.